Die Vereinssatzung des Fechtclub Soltau(Stand : 18.Oktober 2000)

§1 Name und Sitz

§2 Zweck und Aufgaben des Vereins

§3 Übungsleiter und Trainer

§4 Rechtsgrundlage

§5 Gliederung des Vereins

§6 Mitgliedschaft 

§7 Erwerb der Mitgliedschaft

§8 Erlöschen der Mitgliedschaft

§9 Ausschluß aus dem Verein

§10 Verbindlichkeiten ausgeschiedener Mitglieder

§11 Rechte und Pflichten der Mitglieder

§12 Organe des Vereins

§13 Mitgliederversammlung

§14 Aufgaben der Mitgliederversammlung

§15 Der Gesamtausschuß

§16 Der Geschäftsführende Vorstand

§17 Ehrenrat

§18 Aufgaben des Ehrenrates

§19 Kassenprüfer

§20 Schlußbestimmungen


 
 

  

 

 

 

 

 

 

§1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen "Fechtclub Soltau e.V." in abgekürzter Form "Fechtclub Soltau e.V."  Der Verein hat seinen Sitz in Soltau und ist im Vereinsregister im Amtsgericht Soltau eingetragen.  Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

  

 §2 Zweck und Aufgaben des Vereins

Der Fechtclub Soltau ist ein auf freiwilliger Grundlage beruhender Verein zur Pflege der Leibesübungen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet. Zwecke und Aufgaben sind :
   
 

  1. Der Verein bietet Gelegenheit und Anleitung zur regelmäßigen Teilnahme an Sportübungen und         stellt die erforderlichen Einrichtungen und Geräte -außer Sportkleidung und Spezialausrüstungen-     nach Maßgabe seiner Möglichkeiten zur Verfügung.
  2. Der Verein kann an Wettkämpfen der Sportverbände teilnehmen, wobei deren Wettkampfbestim-       mungen zugrunde gelegt werden.
  3. Die Vereinsfarben sind Rot/ Silber / Blau


 

 

 §3 Übungsleiter und Trainer

Wenn es dem Verein notwendig erscheint, kann er im Rahmen der gültigen Bestimmungen Fachkräfte             haupt- und nebenamtlich zur Erfüllung seiner Aufgaben und Zwecke anstellen.

  1. Hauptamtlich nur durch Mitgliederversammlung 
  2. Nebenamtlich durch Abteilungsleiter, nach Absprache mit dem Vorstand 

Die zu zahlende Vergütung ist der  Finanzordnung (FiOrd) zu entnehmen.

 §4 Rechtsgrundlage

Für Streitigkeiten, die aus der Mitgliedschaft zum Verein und aller damit zusammenhängenden Fragen          entstehen, entscheidet der Ehrenrat.

 §5 Gliederung des Vereins

  1. Der Verein besteht aus Mitgliedern über und unter 18 Jahren.
  2. Der Verein gliedert sich in Abteilungen.
     
     
     

Jede Abteilung wählt ihren Abteilungsleiter, dessen Stellvertreter sowie einen Jugendwart für den        Jugendausschuß für die Dauer von zwei Jahren. Wiederwahl ist zulässig.

 

 

 

 


 §6 Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus

  1. aktiven Mitgliedern 
  2. passiven Mitgliedern
  3. Ehrenmitgliedern 

 


 §7 Erwerb der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft zum Verein kann jede natürliche Person auf vorgedruckten Eintrittserklärungen  erwerben. Die Mindestzeit der Mitgliedschaft beträgt  ein Jahrt. Für Minderjährige muß die nach dem BGB erforderliche Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Mit dem     unterzeichneten Antrag auf Aufnahme erkennen die Bewerber oder ihre gesetzlichen Vertreter die   Satzungsbestimmungen an. Der Erziehungsberechtigte verpflichtet sich zur Zahlung der Mitglieds- beiträge für den Minderjährigen. Über die Aufnahme entscheidet der Abteilungsleiter in besonderen Fällen in  Absprache mit dem Vorstand. Bei Aufnahme gelten als  

    1. ordentliche Mitglieder : Personen über 18 Jahre
    2. außerordentliche Mitglieder : Personen bis zu 18 Jahren.

Der erweiterte Vorstand kann auf Antrag besonders verdiente, langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Die höchste Ehrung, die der Verein aussprechen kann, ist die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.


 §8 Erlöschen der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt: 

  1. durch Tod, 
  2. durch Ausscheiden aufgrund einer schriftlichen Austrittserklärung, die nur zum 30.Juni und zum         31.Dezember zulässig ist und spätestens zum 15.Mai oder 15.November eines Jahres beim    Vorstand vorliegen muß, 
  3. durch Ausschluß.

Den Wert des Gegenstandes geben wir mit 500,00 DM an.

 §9 Ausschluß aus dem Verein

Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, 

  1. wenn es den fälligen Vereinsbeitrag trotz zweimaliger Mahnung und einem Rückstand von 6 Monaten  nicht erreicht hat
  2. bei groben und wiederholten Vergehen gegen die Vereinssatzung.

Über den Ausschluß entscheidet der erweiterte Vorstand.

 

   

 §10 Verbindlichkeiten ausgeschiedener Mitglieder

Rückständige Beiträge sind nachzuzahlen und die vom Verein zur Verfügung gestellten Geräte und               Sportausrüstungen ordnungsgemäß abzuliefern.  

  

 §11 Rechte und Pflichten der Mitglieder

Für die Mitglieder sind die Satzung und die Ordnungen des Vereins sowie die Beschlüsse der                  Vereinsorgane verbindlich. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Vereinsinteressen zu fördern und  alles zu unterlassen, was dem Ansehen und dem Zweck des Vereins entgegensteht.

Jedes ordentliche Mitglied über 18 Jahren ist berechtigt, an der Willensbildung im Verein durch Ausübung des Antrags-, Diskussions- und Stimmrechts in Mitgliederversammlungen teilzunehmen. Ordentliche Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und die Einrichtung zu den Bedingungen der Abteilungen zu benutzen. Jedes Mitglied kann in allen Abteilungen des Vereins nach Maßgabe der Abteilungsbestimmungen Sport betreiben.

Das außerordentliche Mitglied ist berechtigt, nach Maßgabe der von der Mitgliederversammlung, dem Gesamtausschuß, der Abteilungen und dem Vorstand gefaßten Beschlüsse bestimmte Einrichtungen des Vereins zu benutzen. Außerordentliche Mitglieder haben kein Stimmrecht und kein aktives oder passives Wahlrecht. Es steht ihnen das Recht zu, an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen. Versicherungsschutz besteht wie bei ordentlichen Mitgliedern über den LSB.

Die Mitglieder sind beitragspflichtig. Die Beitragshöhe wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Die Beiträge können viertel-, halb- oder jährlich entrichtet werden. Die Abteilungen können Zusatzbeiträge und Umlagen mit Genehmigung des Vorstandes festsetzen. Die Beitragsmodalitäten werden durch die Finanzordnung (FiOrd) des Fechtclub Soltau e.V. geregelt.


 

 §12 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind: 

  1. Vorstand 
  2. Gesamtausschuß
  3. Mitgliederversammlung

 

§13 Mitgliederversammlung

Im ersten Vierteljahr jeden Geschäftsjahres soll die ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Die wird vom ersten Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung durch einen der stellvertretenden Vorsitzenden durch Veröffentlichung in der BÖHME-Zeitung unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen unter Bekanntmachung der Tagesordnung, in der Gegenstände der Beschlußfassung zu bezeichnen sind, einberufen.

Anträge von Mitgliedern zur Tagesordnung müssen 8 Tage vor der Versammlung beim Vorstand schriftlich vorliegen.

Auf Beschluß des Vorstandes oder auf schriftlichen Antrag von einem Viertel der stimmberechtigten Mitglieder werden zur Durchführung besonderer oder dringender Maßnahmen außerordentliche Mitgliederversammlungen  einberufen.

Der Vorstand kann außerordentliche Mitgliederversammlungen einberufen. Hierzu ist er verpflichtet, wenn es das Interesse der Vereins erfordert oder wenn die Einberufung von einem Viertel aller stimmberechtigen Vereinsmitglieder gegenüber dem Vorstand verlangt wird.

 
 §14 Aufgaben der Mitgliederversammlung

  1. Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen,
  2. Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer,
  3. Entlastung des Vorstandes und der Mitglieder des Gesamtausschusses,
  4. Vorschlag und Wahl der Kassenprüfer,
  5. Genehmigung des Haushaltsplanes,
  6. Festsetzung der Beiträge, Aufnahme- und Kursgebühren und etwaige Zusatzbeiträge,
  7. Genehmigung von Erwerb oder Veräußerung von Grundbesitz,
  8. Genehmigung der Aufnahme von Darlehen, die eine dem Vorstand zugebilligte Verfügungs- summe übersteigt. Die Höhe dieses Betrages ist von der Mitgliederversammlung festzusetzen,
  9. Beschlußfassung über Satzungsänderungen und freiwillige Auflösung des Vereins.

1.
Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlußfähig. Die Beschlußfassung erfolgt durch einfache Stimmenmehrheit; ungültige Stimmen und Stimmenenthalungen werden nicht mitgezählt.  Beschlüsse über Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins erfordert eine Mehrheit von Dreiviertel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder.

2.
Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind vom Protokollführer und vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung  von einem seiner Stellvertreter zu unterschreiben.

3.
Für weitere Förmlichkeiten des Ablaufs und der Beschlußfassung (einschließlich Wahlen) ist die Geschäftsordnung, die vom Gesamtausschuß zu beschließen ist, maßgeblich.

4.
Bei der turnusmäßigen Neuwahl nach Rücktritt des Vorstandes bei vorausgegangener Entlastung führt ein  "Altersvorsitzender" den Vorsitz. Er wird von der Versammlung gewählt. Bei Nichtentlastung des Vorstandes wird  nach Klärung der Differenzen die Entlastung durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung nachgeholt.


 §15 Der Gesamtausschuß

  1. Dem Gesamtausschuß gehören an :
    1. Die Mitglieder des Vorstandes,
    2. Die Abteilungsleiter.
  2. Dem Gesamausschuß obliegt :
    1. Beratung und Aufstellung des Haushaltsplanes,
    2. die Beschlußfassung über Beschwerden von Mitgliedern gegen Beschlüsse des Vorstands,
    3. Beschlußfassung über die Ordnung des Vereins.

Über die Protokollierung und Beurkundung der Beschlüsse des Gesamtausschusses gilt § 14, 2 entsprechend.

Die Sitzungen des Gasamtausschusses sind vom 1. Vorsitzenden oder einem der stellvertretenden Vorsitzenden schriftlich oder telefonisch einzuberufen. Tagesordnung und die Gegenstände der Beschlußfassung brauchen nicht  bekanntgegeben werden.


   

 §16  Der geschäftsführende Vorstand
Er besteht aus dem/der :
 

a. 1. Vorsitzenden

Aufgabenbereich :

b. 1. stellv. Vorsitzenden

Aufgabenbereich :

c. 2. stellv. Vorsitzenden

Aufgabenbereich :

d. 3. stellv. Vorsitzenden

Aufgabenbereich :

e. Geschäftsführer/-in

Aufgabenbereich :

Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist der 1. Vorsitzende in Verbindung mit einem stellvertretenden Vorsitzenden oder dem Geschäftsführer. Im Innenverhältnis tritt an die Stelle des 1. Vorsitzenden der stellvertretende Vorsitzende (1., 2. oder 3.). Die Verhinderung braucht im Einzelfalle nicht nachgewiesen werden.

Von den Mitgliedern des Vorstandes sind insbesondere folgende Aufgabenbereiche wahrzunehmen :

Verwaltung des Vereinsvermögens

überfachlicher Bereich des Sportbetriebes

überfachlicher Bereich der Jugendpflege

Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit

Finanz-, Rechts-, Steuer- und Sozialfragen.

Die Verteilung der Aufgaben auf die Vorstandsmitglieder regelt die Vorstandssitzung. Über die Einberufung von Vorstandssitzungen, sowie die Protokollierung und Beurkundung der Beschlüsse des Vorstandes gilt § 14, 2 entsprechend.

 

 §17 Ehrenrat

Der Ehrenrat besteht aus einem Obmann und zwei oder vier Beisitzern. Sie dürfen kein anderes Amt im Verein bekleiden. Sie werden auf die Dauer von zwei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Wiederwahl ist zulässig.

 

 

 

 

 

 

 

 §18 Aufgaben des Ehrenrates

Der Ehrenrat tritt auf Antrag jedes ordentlichen Mitgliedes zusammen und berät, nachdem allen Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden ist. Der Ehrenrat verhandelt und entscheidet über Verstöße gegen die Satzung und Streitigkeiten innerhalb des Vereins. Er kann dem Vorstand folgende Strafmaßnahmen vorschlagen :

Verweis,

Zeitlich begrenztes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb und an Veranstaltungen des Vereins,

Ausschluß (§9),

Geldstrafen bis zu DM 500,00.  


 §19 Kassenprüfer

Die Mitgliederversammlung wählt aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder zwei Kassenprüfer, die weder dem Vorstand noch dem Gesamtausschuß angehören dürfen. Die Kassenprüfer sollen die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und der Belege des Vereins, so wie die Kassenführung der Abteilungen sachlich und rechnerisch prüfen, diese durch ihre   Unterschrift bestätigen und der Mitgliederversammlung hierüber einen Bericht vorlegen. Bei vorgefundenen Mängeln müssen die Kassenprüfer zuvor dem Vorstand berichten. Die Kassenprüfungen sollen jeweils innerhalb angemessener, übersehbarer Zeiträume während und am Schluß des Geschäftsjahres stattfinden.

 §20 Schlußbestimmungen

 
Etwaige Gewinne dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung beschlossen werden, bei deren Einberufung die Beschlußfassung über die Vereinsauflösung den Mitgliedern angekündigt ist. Für den Fall der Auflösung bestellt die Mitgliederversammlung zwei Liquidatoren, die die Geschäfte des Vereins abzuwickeln haben. Das nach der Bezahlung der Schulden noch vorhandene Vereinsvermögen ist mit Zustimmung des Finanzamtes auf den Niedersächsischen-Fecht-Verband e.V. (kurz: NFV) zu übertragen. Entsprechendes gilt für die Beschlußfassung  über den Wegfall des Vereinszweckes.

Der Verein haftet nicht für aus dem Sportbetrieb entstehende Unfälle und Sachverluste, außer für Schäden, die durch  entsprechende Versicherungen gedeckt sind.

Zur Erhaltung der Rechtsfähigkeit des Vereins wird diese Satzung dem Amtsgericht Soltau vorgelegt.


 
 

 Gerichtsstand des Vereins ist Soltau.

Diese Satzung ist beim Amtsgericht Soltau ins Vereinsregister ? eingetragen.